Bernhard Lassahn und Martin Betz im Café DIM

Adventsboxen?

Was soll das denn sein?

Na ja, erklären kann man das nicht so gut - aber angucken und kaufen kann man sie im Café DIM auf der Oranienstraße.


Und was da rechts im Bild zu sehen ist, das ist ein Postkartenadventskalender, also ein Set von 24 Postkarten mit kleinen Gedichten, geschrieben von Bernhard Lassahn. Der liegt jeder Adventsbox bei und macht sie zu einem nicht nur schönen, sondern auch nützlichen Geschenk. Schließlich kann man die Postkarten an gute Freunde verschicken, nachdem man die Gedichte auswendig gelernt hat. Wenn das kein Mehr-Wert ist!

Am 3. November bei der Präsentation dieser Adventsboxen im Café DIM war der Dichter höchstpersönlich zugegen, um eine Kostprobe seines Schaffens zu geben. Meine zugegeben große Skepsis gegen Lyrik erwies sich als unbegründet. Diese Gedichte sind keine bedeutungsschwangeren Textgebilde mit unerklärlichen Zeilenumbrüchen und großgeschriebenen Adjektiven, sondern witzige, originelle, alltagstaugliche Miniaturen, die selbst hartgesottene Miesepeter zum Lachen bringen.



Das gelang Bernhard Lassahn auch mit der Kurzgeschichte, die er als Bonus las. Die kuriosen Erlebnisse eines gerade Achtzehnjährigen, der sich in der norddeutschen Provinz als Weihnachtsmann verdingt, um sein Taschengeld aufzubessern (und endlich mal das Familienauto fahren zu dürfen), waren mit so viel trockenem Humor und fein beobachteter Alltagskomik angereichert, dass man gar nicht genug davon bekommen konnte.



Begleitet wurde der Autor von Martin Betz, der virtuos auf seinem (erstaunlich wohltönenden!) historischen Kinderklavier spielte und dazu den einen oder anderen Nonsens-Text sang - mit Sprachwitz und ohne Scheu vor gepflegten Kalauern.

Dass die beiden, gemeinsam mit anderen Autoren, auch regelmäßig als "Dienstagspropheten" im Zebrano-Theater auftreten, ist eine Information, die ich hier sehr gerne mal der geneigten Öffentlichkeit zur Kenntnis bringe - und die ich mir auch selbst sowohl im Gedächtnis als auch im Kalender abspeichern werde!

Kommentare