25th Antaris Project - ein persönlicher Rückblick



Das 25. Antaris-Festival ist vorüber – zum fünfundzwanzigsten Mal kamen Menschen aus aller Welt zusammen, um miteinander friedlich und entspannt zu feiern, und auch diesmal ist der Plan wieder aufgegangen. Kein Goa-Festival in unseren Breitengraden kann auf eine so lange Tradition zurückblicken, und das ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, um die Geschichte noch mal Revue passieren zu lassen.



Bei meiner allerersten Begegnung mit der Antaris im Jahr 2002 war das Festival bereits aus den Kinderschuhen heraus. Nicht jedoch meine Tochter und ihre beiden Cousinen, vier, fünf und sieben Jahre alt, mit denen wir einen Ausflug unternommen hatten. Auf dem Heimweg entdeckten wir ein handgemaltes Schild in bunten Neonfarben: „Antaris“. Meine Neugier war geweckt. Ich steuerte das Auto mit vier Erwachsenen und drei kleinen Mädchen den staubigen Feldweg entlang.


Es war Sonntag, es war später Nachmittag – das Festival näherte sich bereits dem Ende. Eintritt wurde nicht mehr verlangt. Trotzdem lief noch Musik, und ein paar Unentwegte tanzten mit ungebremster Energie. Ringsum lagerten Menschen aller Altersgruppen vor ihren Zelten, lachten, spielten, genossen die Sonne und freuten sich über den unerwarteten Besuch der beiden bürgerlichen Familien, die da in Sonntagskleidung und mit großen staunenden Augen über den Platz wanderten. Sie boten uns Kekse und Getränke an.


Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bereits seit einigen Jahren mit Techno beschäftigt, aber was immer ich auch hörte, mir schien immer etwas Entscheidendes zu fehlen. Ich war oft auf Techno-Plattformen unterwegs, von denen ich mir Musik herunterladen konnte. Das Elektronische, die Beats, die Bässe trafen einen Nerv, aber irgendwie hatte der Funke noch nicht gezündet.

Das geschah erst an diesem Sonntagnachmittag auf meiner ersten Antaris, bei meiner ersten Begegnung mit Psytrance. Der Hebel legte sich um. Ich hatte gefunden, wonach ich so lange suchte. Ich wurde von der Musik emporgehoben, herumgewirbelt, aufgewühlt, getragen, mitgerissen – und nie wieder losgelassen.


Doch nicht nur die Musik, sondern auch die Atmosphäre war für mich ein Erweckungserlebnis. Die lebensfrohen Farben, die Energie, der Frieden, der freundliche Umgang miteinander, die Lust am Bewegen, am Zeigen, am Schauen – und das alles mitten in der unermesslichen märkischen Weite, deren Himmelsblau sich über den Platz spannte wie eine schützende Kuppel über eine heilige Kultstätte.



Ich hatte meinen Ort gefunden.

Heute ist meine Tochter einundzwanzig und kann sich genau wie ich ein Leben ohne Antaris nicht mehr vorstellen. Jedes Jahr reisen wir gemeinsam mit unseren Freunden an – der Altersunterschied hat dabei keinerlei Bedeutung. Immer sind ein oder zwei „Novizen“ dabei, die wir ein bisschen zum Mitkommen überreden mussten. Keiner war je enttäuscht; die meisten werden wie wir zu Stammgästen.


Das Antaris-Konzept trägt über Generationen, über Bildungsschichten, Herkunft, Religionen hinweg, es vereint, was außerhalb des Festivalgeländes keinerlei Gemeinsamkeiten zu haben scheint. Ich habe in all den Jahren zwar sengende Hitze, Schlammschlachten, Autopannen, Insektenstiche und verlorene Schlüssel erlebt, aber niemals auch nur einen Hauch von Gewalt. „Against War, for Friendship, Peace & Freedom“ – das ist nicht nur ein werbewirksamer Spruch, sondern es wird hier gelebt und zelebriert.


Die Antaris hat mein Leben verändert und bereichert. Antaris ist ein Glücksgefühl, ein Gemeinschaftserlebnis, eine spirituelle Erfahrung, eine kosmische Verknüpfung. Antaris ist der Kraftquell für die 361 restlichen Tage des Jahres.


Mein Dank geht an alle, die mich in diesen Jahren zur oder auf der Antaris begleitet haben, an all die skurrilen, humorvollen und warmherzigen Menschen, denen ich dort begegnet bin, an die Unterstützer und Ermöglicher, die Brunnen bohren, Schilder malen, Leitungen verlegen, Dixiklos reinigen, Zäune aufstellen und verstauchte Knöchel kühlen, an die unermüdlichen Caterer, die bei jedem Wetter Nahrung und Getränke bereitstellen, an die DJs, ohne deren Musik das Raumschiff nicht abheben könnte, an die Künstler, die für Licht und Farbe sorgen –


und natürlich an Uwe Siebert, der seit einem Vierteljahrhundert für mich und Tausende andere alljährlich ein paar Tage lang die Utopie des Friedens zur Realität macht.






Kommentare

  1. Absolut großartig!!! I agree!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo allerseits, ich bin so aufgeregt, dass mein Mann zurück ist, nachdem er mich für eine andere Frau verlassen hat. Mein Mann hatte eine Affäre mit einem Kollegen und ich liebe meinen Mann so sehr, aber er hat mich mit seinem Kollegen und diesem Mädchen betrogen. Ich glaube, sie benutzt Hexerei oder schwarze Magie bei meinem Mann, um ihn dazu zu bringen, mich und das zu hassen war so kritisch und unangebracht, ich weine den ganzen Tag und die ganze Nacht, dass Gott mir einen Helfer schickt, um meinen Mann zurückzubringen! Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr.Wealthy helfen kann, einen Ex-Freund schnell zurückzubekommen. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen Liebeszauber für mich gemacht. 22 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich so sehr vermisse, Oh mein Gott! Ich war so glücklich und heute bin ich wieder glücklich mit meinem Mann und wir leben freudig zusammen und ich danke dem mächtigen Zauberwirker Dr.Wealthy, er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte hier zu teilen. Wenn Sie hier sind und Ihr Liebhaber Sie ablehnt oder Ihr Mann zu einer anderen Frau gezogen ist, weinen Sie nicht mehr. Wenden Sie sich jetzt an Dr.Wealthy, um Hilfe zu erhalten. Hier ist seine E-Mail-Adresse: wealthylovespell@gmail.com
    Er macht auch den folgenden Zauber
    Schwangerschaftszauber
    Liebeszauber
    Zauber zur Penisvergrößerung
    Herpes
    Siegerzauber
    Seine WhatsApp +2348105150446
    Blog: wealthylovespell.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. I want to give a testimony about my HIV virus that was cured by a great
    spell caster Dr Osasu. Since last 4 months I have being a HIV AID patient.
    I never think I live long again and am so grateful about Dr Osasu who cured
    my HIV AIDS last week. I was in a great pain so I told one of my best
    friends; and she told me that there is a spell caster that can cure my HIV
    she read someone testimony from a website on-line on how Dr Osasu cure her
    from HIV AIDS and she also collected Dr Osasu website and email. She gave
    me Dr Osasu email, I emailed him he talked to me and he perform the
    necessary rituals and he told me that after two weeks I should go for a
    test. Which I did, when the doctor told me that am now a HIV negative I
    couldn't believe myself I went to see another doctor the result was still
    the same contact DR Osasu via email
    com You can alarm o call him or add him on WhatsApp +2347064365391

    AntwortenLöschen
  5. DR.DAWN und sein Liebeszauber sind Engel auf Erden, er hat so viel Wärme, er betont mit Ihnen, als wäre er Ihr Kind, vielen Dank Doktor, Sie haben mich wieder zum Lächeln gebracht, indem Sie meinen Mann mit Ihrem Liebeszauber zurückgebracht haben, danach er hat mich für 9 monate verlassen, jetzt sind wir glücklich zusammen, er behandelt mich wie eine königin und zeigt mir genug liebe,
    Wenn sich jemand mit Ihrem Partner wiedervereinigen möchte.
    Wenn Sie schnell schwanger werden möchten.
    Wenn Sie Krankheiten heilen wollen.
    Wenn Sie einen Werbezauber brauchen.
    Wenn Sie eine Fehlgeburt verhindern möchten.
    Wenn Sie mit dem Masturbieren aufhören möchten.
    Und andere wenden sich an Dr. DAWN, E-Mail: findritualforlife@gmail.com
    WhatsApp: +3550685677099

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen