Fontane-Preis für junge Schreibende

Fontanes Geburtsstadt Neuruppin

Ist Brandenburg eine Reise wert? Kann man hier was erleben? Woran erinnern sich Kinder und Jugendliche besonders? Das sind die Themen des Wettbewerbes „Fontane-Preis für junge Schreibende“, den die Theodor-Fontane-Gesellschaft 2019 zum 4. Mal auslobt.

Den Schülern der 3. bis 6. Klassen, der 7. bis 9. Klassen und der 10. bis 13. Klassen werden drei verschiedene Aufgabenstellungen mit auf den Weg gegeben. Allesamt drehen sich um das Thema Reisen in Brandenburg

Für die Jüngsten wurde ein kurzer Auszug aus Fontanes autobiografischem Werk „Meine Kinderjahre“ vorangestellt, der da endet: „Ich bin nie wieder so gefahren; mir war, als reisten wir in den Himmel.“ Haben die Acht- bis Zwölfjährigen ähnliches erlebt? In Wirklichkeit oder in ihrer Phantasie? Dann können sie ihre Geschichte aufschreiben und einschicken.

Für die Zwölf- bis Vierzehnjährigen ist die Frage etwas provokanter. Lohnt es sich, in Brandenburg zu reisen? Und vor allem, gelten noch die „Vorbedingungen“, die Fontane 1864 in seinem Vorwort zur zweiten Auflage der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ aufzählt? Demnach müsse man für eine Reise in Brandenburg erstens Liebe zu Land und Leuten mitbringen, zweitens einen feineren Natur- und Landschaftssinn haben, drittens die Geschichte des Landes kennen und lieben, viertens nicht verwöhnt und verweichlicht sein und fünftens seinen Beutel mit Geld füllen. Erlebt, gehört oder ausgedacht – die Geschichte zählt.

Die 15- bis 18-Jährigen, die schon etwas mehr rumgekommen sind, werden mit dem Fontane-Zitat „Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen“ konfrontiert. Hier geht es um Erinnerungen, so wie sie einst Fontane überkamen, als er in Schottland auf dem Leven-See dem Douglas-Schloss entgegen ruderte und sich vor ihm die Bilder von Rheinsberg auftaten.

Allen drei Aufgabenstellungen wurde ein kleiner Fontane-Originaltext vorangesetzt. Es sind wunderschöne, poetische Texte, auf die die Phantasie sofort anspringt. Und schon ist man mittendrin in seiner eigenen Geschichte.

Die Wettbewerbsausschreibungen können hier nachgelesen werden: https://fontane-festspiele.com/wettbewerbe/schreibwettbewerb/

Maximal zwei Seiten dürfen eingereicht werden. Stichtag ist der 28. April 2019. Pro Altersgruppe werden drei Preise vergeben, die am 6. Juni 2019 im Rahmen der Fontane-Festspiele verliehen werden. Es winken Büchergutscheine und wertvolle Präsente rund ums Lesen und Schreiben. Außerdem werden die besten Beiträge im Sommer 2019 in der Zeitschrift „Altstadtlust“ der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen abgedruckt.

Kommentare